Deutschland…

Es hört sich vllt. komisch an, aber ich vermisse die deutsche Schule und den Unterricht. Es ist zwar ganz cool hier, auch so mit den vielen verschiedenen Kulturen und Menschen, deren Geschichten über die Einwanderung in die USA, aber hier lernt man kaum was. Man sitzt jeden Tag von kurz vor 9 bis um 4 in der Schule und wenn die Amerikaner ihren Abschluss nach 12 Jahren machen, sind sie soweit wie wir nach 10 Jahren. Haben seltsame Fächer, die einerseits cool sind, weil sie nicht unseren Standardfächern entsprechen, aber ich finde die teilweise echt unnötig. Die reden z.B. in dem Unterrichtsfach ‚Health‘ über Magersucht. Die haben für sowas ein extra Fach!! Bei uns wird das einfach in den Ethikunterricht eingebaut. Natürlich haben die auch Unmengen von Fächern, die echt interessant sind und einem im Leben weiterhelfen können. Aber mal im Ernst, da finde ich unser deutsches Schulsystem viel besser, da es wirklich nur auf akademischer Basis beruht und wir auch nur dafür lernen. Natürlich lernen die amerikanischen Schüler genau wie wir kochen und Kindererziehung von den Eltern oder Großeltern, Verwandten oder Vorbildern, trotzdem gibt es für ein paar nicht ganz so gute Schüler das Fach „Cooking“ und sowas, wie man mit Kindern richtig umgeht, weil viele der Mädchen hier auf der Schule später zu Hause sein werden, während der Mann das Geld verdient, oder es sind dann später Mütter, die alles gleichzeitig auf die Reihe bekommen müssen. Klar wäre es mal interessant, wenn man vllt. mal so nen Monat einführen könnte, in dem man sowas wie richtig bewerben oder einen „Traumberuf“ finden lernt, weil sowas machen wir zwar z.B. in WAT, aber halt nur, wie man ein richtiges Auftreten hat, nicht so was wie: welcher Job wäre gut für mich? Oder was könnte einem später nützlich sein, wie man z.B. eine Steuererklärung richtig schreibt oder so was in der Art, denn das wissen viele auch nicht. Aber naja gut, die Deutschen sind so gut wie überall als smarte Menschen bekannt, die am Ende der Schule sowieso alle Ingenieure werden oder andere mathematische Berufe wählen, was irgendwie nicht so ganz stimmt, aber lassen wir die Welt mal denken, dass wir alle ganz schlaue Menschen sind hahah

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Deutschland…

  1. Helmut Gerlach sagt:

    Wow! Wins Helmut Gerlach Award for best post on this blog this year! Insightful both about US and German educational system.

Schreibe einen Kommentar