Wirtschaft – Autos

Der Umgang in Amerika mit Autos unterscheidet sich sehr zu dem in Deutschland.

Viele US-Amerikaner haben mehr Autos als die Deutschen/Europäer. Meine Gastfamilie hat alleine drei Autos für drei Personen, einen riesigen Pick-Up, ein „normales“ Auto für deutsche Verhältnisse und Fletcher, mein 16-jähriger Austauschschüler, hat auch ein eigenes Auto.

Die Amerikaner fahren auch jede Strecke und laufen sehr wenig. Wir sind gestern von einem Parkplatz der Schule ca. 100m zum nächsten gefahren, warum auch immer.

Das kann man sich in den USA aber auch leisten, weil das Benzin fast halb so wenig kostet wie in Deutschland. In den USA kostet eine Gallone (3,6 Liter) Benzin ca. 2,20$. Umgerechnet also 2 Euro für 3,6 Liter Benzin. In Deutschland bekommt man 3,6l Benzin für 4,70 Euro bzw. für 2 Euro bekommt man ca. 1,55l Benzin.

Ein großer Unterschied zwischen deutschen Autos und amerikanischen Autos (die Autos, die dort fahren, nicht die Fabrikate) ist die Größe (Ja, schon wieder die Größe). Viele Amerikaner haben einen Pick-Up, in unserem Urlaub hatten wir einen Kleinbus (9-Sitzer) und er erschien mir klein neben all den Chevrolets, Dodges, Fords und GMCs. Das alles sind amerikanische Automarken, die große Autos produzieren.

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Economy Northwest Arkansas vs. Berlin veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar