Geschichte & Moderne

Nach einer sehr langen Busfahrt sind wir gegen Nachmittag in Dallas angekommen und sofort zur ‚Texas State Fair‘ gegangen, um in das ‚African American Museum‘ zu gehen und uns dort eine Ausstellung über die Kunst der afrikanischen Kultur anzugucken. Bevor wir uns aber die Ausstellung angeguckt haben, sind wir für eine Stunde auf der State Fair rumgelaufen und konnten uns schon mal einen Überblick verschaffen, was es dort alles gab und wie groß die überhaupt ist. In dem Museum haben wir uns dann in verschiedene Räumen die verschiedensten Exponate angeguckt. Ein sehr interessantes war z.B. ein Acrylgemälde mit dem Portrait Martin Luther King Jr.’s, gemalt von Walter Winn. Auf dem Bild ist er in 3/4 Ansicht gemalt worden, hat einen schwarzen Anzug mit weißem Hemd und dunkelblauer Krawatte an, vor einem hellgrauen Hintergrund. Auf dem Schild neben dem Bild stand, dass es ein Dauerstück der Kollektion ist, und ich glaube, dass es als Dauerstück gewählt wurde, da Martin Luther King Jr. viel mit der afrikanisch-amerikanischen Geschichte zu tun hat. Denn er war einer der Anführer einer Bewegung, die sich für die Rechte der Farbigen eingesetzt und gekämpft hat. Neben dem Acrlygemälde gab es auch viele Statuen und Kunstwerke, die sich mit der Diskriminierung der Farbigen befassen, aber auch mit deren Kultur und Sichtweise der Kunstdarstellung.

Nachdem wir uns die Austellung fertig angesehen hatten, sind wir in kleinen Gruppen auf dem Gelände der State Fair herumgelaufen und mussten feststellen, dass die Fahrgeschäfte, das Essen & Trinken und die kleinen Spiele, wie Entenangeln, extrem überteuert sind und es nahezu unmöglich war, da irgendwas zu machen, wenn man nicht über 50 Euro ausgeben wollte. Trotzdem war es lustig da rumzulaufen und coole Fotos zu machen, denn am Abend, kurz bevor wir wieder gefahren sind, sind überall Lichter an und in den Bäumen angegangen und haben in allen Farben geleuchtet. Als wir uns dann alle wieder am Treffpunkt versammelt haben, sind wir zurück zum Bus gelaufen und zum Hotel gefahren, haben eingecheckt und sind auf die Zimmer gegangen.

Am nächsten Morgen konnten wir bis um 9 Uhr frühstücken und sind um 11 zur Mall gefahren. Dort hatten wir 2h 45min Zeit um alles zu kaufen, was wir wollten. Und einfach das krasseste an der Mall war, die haben eine Eisbahn in der Mitte gehabt… wie cool ist das denn bitte?! Nachdem die Zeit vorbei war, sind wir zurück zum Bus und sind mit einem Stopp an einem Rastplatz zurück nach Springdale zur HBHS gefahren und wurden von unseren Gastfamilien abgeholt.

Damit ging ein lustiges Wochenende vorbei und der Schulalltag hat wieder begonnen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Dallas, minorities in the USA veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar