Die Geschichte von Walmart!

Wir waren gestern im Walmart-Museum und dort haben wir etwas über die Geschichte von Walmart erfahren.

In Deutschland ist Walmart eigentlich eher unbekannt, obwohl es Walmart auch in Deutschland probiert hat! Doch leider kam es in Deutschland durch die Sitten der amerikanischen Kultur (die ganzen Plastiktüten und das „Hey how are you?“ beim Betreten des Ladens) eher schlecht an, weil dies den Deutschen eher unbekannt ist!

In Amerika hat Sam Walton 1947 das erste Geschäft mit dem Namen „Ben Franklin“ in Versailles, Missouri eröffnet. 1950 zog er mit seiner Familie nach Bentonville und eröffnete dort das erste „Walton’s 5-10“ Geschäft und 1962 dann das erste „Walmart“ in Rogers, Arkansas! 1970 ging Walmart an die Börse und statt für 15$ wurden die Aktien direkt für 16$ verkauft. 1974 wurde Walmarts  Philosophie „Every day low prices“ bekannt. 1979 ist Walmart das erste Unternehmen, das 1 Milliarde $ jährlich einnimmt.

1984 bekommt Walmart, als erstes Unternehmen der Welt ein eigenes Netzwerk, dass alle Stadorte des Unternehmens verbindet. Und 1991 gibt es Walmart dann nicht mehr nur in Amerika sondern auch den ersten Standort in Mexico.

1992 bekommt Sam Walton von George H. W. Bush die „Presidential Medal of Freedom“ in Bentonville Arkansas überreicht. Wenige Wochen später stirbt Walton. Doch das ist keineswegs das Ende von Walmart 1997 ist Walmart das größte Unternehmen der USA.

2000 übernimmt Lee Scott das Walmart Geschäft und führt es weiter.

2016 hat Walmart 11.528 Standorte weltweit, 4,574 Walmart und 655 Sam Clubs in den USA und 6,299 international. Weltweit arbeiten ca. 2,3 Millionen Menschen bei Walmart.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Ausflug, Economy Northwest Arkansas vs. Berlin veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar