Das Arkansas-Wunder Walmart vs. Aldi

Jeder Amerikaner kennt und liebt Walmart.

Walmart beherrscht als Einzelhandelskonzern mit 11.000 Filialen den US-amerikanischen Markt. 1962 wurde der erste Walmart in Arkansas von Sam Walton gegründet. Heutzutage kann man von Essen bis Waffen alles Mögliche kaufen. Es ist mit einem Umsatz von 485,9 Milliarden Dollar im Jahr 2016 das umsatzstärkste Unternehmen der Welt. Außerdem ist der Konzern mit über 2 Millionen Beschäftigten der mit Abstand größte zivile Arbeitgeber der Welt.

Gibt es ein vergleichbar erfolgreiches Unternehmen in Deutschland ?

So wie jeder Amerikaner Walmart kennt, kennt jeder Deutsche Aldi. Obwohl Aldi nur eine Lebensmitteleinzelhandelskette ist, hat das Unternehmen 10.000 Filialen weltweit. Aldi beschäftigt „nur“ 162,579 Mitarbeiter, was nicht mit Walmart zu vergleichen ist. Auch der jährliche Umsatz beträgt im Vergleich zu Walmart „nur“ 67,3 Mrd. €.

Wie man sieht, ist Walmart ein erfolgreicheres Unternehmen, aber dennoch können wir Aldi als eines der größten deutschen Unternehmen mit Walmart vergleichen und stolz darauf sein, unser deutsches Aldi in der Welt verteilt zu sehen.

Maike & Alexa

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Economy Northwest Arkansas vs. Berlin veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar