Lockdown at Har-Ber + Update

Was ist ein lockdown? Nun, wir haben heute eine Lektion bekommen in der Realität amerikanischen Lebens. Es gab einen Polizeieinsatz in der Jones Road in Springdale, in der sich auch die Schule befindet. Es gab einen Haftbefehl und an einem dort lebenden Mann sollte dieser Haftbefehl durch die Polizei vollstreckt werden. Nur entzog sich der Mann dieser Maßnahme und verschanzte sich im Haus. Die Polizei umstellte das Haus und die Schule ging in lockdown, d.h. alle sollten sich entlang der Wand so hinsetzen, dass sie vom Gang oder Fenster (das ohnehin dort ständig verdunkelt ist) nicht oder nicht leicht sichtbar waren. Handys sollten nicht benutzt werden und das Licht wurde ausgeschaltet (nein, es war dann immer noch nicht ganz dunkel). Da man nichts anderes machen konnte, wurde so die Kommunikation zwischen Amerikanern und Deutschen gefördert. Erst nach fast zwei Schulstunden wurde der lockdown aufgehoben. Eine wirkliche Gefahr für alle im Schulgebäude bestand Gott sei Dank nicht.

Der Weg nach Hause hat aber zumindest mich am Haus des zu Verhaftenden vorbeigefuehrt. Das war dann eben Fernsehen live: ein Haufen Polizeiautos, viele blinkende Lichter oben drauf, dazu schwerbewaffnete Polizisten in schusssicheren Westen. So nah muss ich das dann auch nicht haben, zumal wenn mir noch eine Schuelergruppe anvertraut worden ist.

Oh, das könnte man dabei ganz vergessen: Unsere Gruppe in Har-Ber hat heute ihre Präsentation ueber die Wirtschaft in Berlin gehalten und das sehr gut gemacht. Einige waren zwar sichtlich aufgeregt, aber haben gut damit umgehen koennen.

Update: Der Verdächtige war laut letzten Meldungen gar nicht in dem umzingelten Haus!?! Und deswegen konnten wir nicht im Blog schreiben? Much ado about nothing, as Shakespeare would say! Trotzdem educational.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar