J.B. Hunt – ein Transportdienstleister

J.B. Hunt ist ein Unternehmen in Northwest Arkansas, welches 1961 von Johnnie Bryant Hunt gegründet worden ist. Angefangen hat er mit 5 Trucks und 7 Kühlanhängern, um das originale Reishülsengeschäft zu unterstützen. 1983 ist das Unternehmen zu der 80 größten Trucking Firma gewachsen und Hunt hat 63.000.000 $ verdient. Zu dem Zeitpunkt hatte er 550 Traktoren, 1049 Anhänger und 1050 Angestellte. Mittlerweile ist die Firma zu einer der größten Transportfirmen in den Vereinigten Staaten geworden, mit einem Jahresumsatz von $7 Billion. J.B. Hunt betreibt Transportdienstleistungen in den Vereinigten Staaten, Mexiko und Kanada. Außerdem hat das Unternehmen mittlerweile 22.000 Arbeiter, 12.000 Trucks und 100.000 Anhänger.

Konkurrenten sind Swift Transportation, Schneider National, Werner Enterprises und Hub Group.

1989 begann der Betrieb die Zusammenarbeit mit Eisenbahnen, um seinen Kunden intermodalen Service anzubieten, was sich gelohnt hat, denn ca. 2 Drittel der Umsatzerlöse kommen aus dem intermodalen Geschäft.

Außerdem hatte Hunt einen spezialisierten Bereich für Trucking Service und einen Pritschenbetrieb, welcher aber später verkauft wurde.

Das Geschäft ist nicht auffällig, sodass wir ständig dessen Trucks auf den Straßen sehen würden oder als dass wir die Filiale sehen würden, so wie bei Walmart. Trotzdem ist J.B. Hunt ein sehr großes und, zumindest in Amerika, bekanntes Unternehmen aus dieser Region.

Dieser Beitrag wurde unter Economy Northwest Arkansas vs. Berlin veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar