Bei dem Besuch in der Universität von Arkansas hatte die Hälfte der Klasse die besondere Ehre, eine Vorlesung zum Thema „International Relations“ anzuhören.
In dieser Vorlesung wurden die aktuelle Spannungen im Nahen Osten thematisiert, aber der Hauptinhalt war der, was für Möglichkeiten eine Nation bei Spannungen mit anderen Nationen hat. Es waren Möglichkeiten, von Sanktionen bis zum Worst-Case Szenario, dem Atomkrieg. Jede Möglichkeit wurde anhand von Beispielen genauer erläutert. So z.B, dass ökonomische Sanktionen gegen eine Nation, wie wir Europäer sie im Moment wahrnehmen, sinnvoll sind, da man der Wirtschaft großen Schaden zufügt. Aber auch, dass ein Atomkrieg weniger sinnvoll ist, da er erstens großen Schaden in der Menschheit anrichtet, und zweitens für ein Land die Kosten viel zu hoch sind.
Ich persönlich fand diese Vorlesung sehr interessant, da man von solchen Maßnahmen immer nur hört oder liest, sie aber nicht richtig erläutert werden. So konnten wir nun alle das verstehen, von dem alle im Moment reden.