Plastiktüten – schnell und einfach?

Wenn man in einem Walmart einkauft, dann geht man mit mindestens 5 Plastiktüten wieder aus dem Laden. Das konnte ich schon oft erkennen. Erstmal haben Walmarts viel größere Einkaufswagen als wir in Deutschland, zweitens gibt es eine viel größere Auswahl an Waren, die man kaufen kann. Ist man fertig mit dem Auswählen, geht man an die Kasse, so wie in Berlin.

Nur ist es hier so, dass Plastiktüten nichts kosten, was bedeutet, dass die Amerikaner bei jedem Einkauf mehrere neue Plastiktüten gebrauchen. Der Verkaufer nimmt dann zwei bis drei eingekaufte Dinge und packt sie in eine Tüte. Die Plastiktüten sind an einem Drehgerät befestigt und ist eine Tüte voll, dreht der Verkäufer das Gestell etwas weiter und packt die nächsten Sachen in eine neue. Ich habe gerade gesagt „voll“, nur sind die Plastiktüten gar nicht voll, es würde noch so viel hereinpassen um sie voll zu machen. Man könnte Tüten sparen, doch so werden immer mehr Tüten beansprucht.

Klar, kann man hier auch seine eigenen Tüten mitnehmen, es ist ja nicht verboten oder so. Aber es scheint einfach schon so normal, Plastiktüten kostenlos zu bekommen.

Ich finde es eine gute Idee, dass man in den meisten Läden in Deutschland für Tüten bezahlen muss. So machen wir schon den ersten Schritt und, wie man hört, folgen uns viele Länder. Vielleicht können wir die USA auch irgendwann überzeugen, die Plastiktüten zu verringern.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar